Knastdemo zum Tag der politischen Gefangenen – Bayreuth

Im Rahmen des Tages der politischen Gefangenen demonstrierten wir heute auch in Bayreuth, um Freiheit für unseren Freund und Genossen Jan zu fordern, der seit über einem halben Jahr in der JVA Bayreuth inhaftiert ist.

Wie auch allen anderen Gefangenen ist er dort menschenunwürdigen Verhältnissen ausgesetzt, wie doppelt vergitterten Knast Fenster oder unzureichender medizinischer Versorgung.

Jan wird zusätzlich wegen seiner politischen Einstellung drangsaliert. So wird er alle paar Monate auf verschiedene Trakte verlegt, dabei entsteht der Eindruck, dass gezielt dagegen vorgegangen wird, dass er sich mit anderen Gefangenen vernetzt und sich eine Kultur gegenseitiger Hilfe unter den Gefangenen bildet.

Wegen dieser Missstände und der sozialen Isolation, denen die Gefangenen tagtäglich ausgesetzt sind, waren wir heute auf der Straße. Unser lautstarker Ausdruck hallte immer wieder über die  Knastmauern und wurde durch die Gefangenen mit Jubeln, Klatschen und Pfeifen honoriert.

Heute war ein guter Tag. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus, wir kämpfen solange weiter bis wir Jan wieder in unserer Mitte haben!!