Der Aufstand in Chile und die Verfassunggebende Versammlung (2019-2022)

Ausgehend von Protesten gegen eine Fahrpreiserhöhung Ende 2019 in Chile war bald das ganze Land im Aufruhr: Demonstrationen, überbordende Repression, Platzbesetzungen und Stadtteilversammlungen.


Zwei Mitglieder des Medienkollektivs “Radio Kurruf” (aus Concepción und Temuco in Chile) berichten über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Aufstand, der Repression und dem darauf folgenden (und letzlich gescheiterten) Prozess einer Verfassunggebenden Versammlung, um die aus Diktaturzeiten noch immer gültige Verfassung zu ändern – der Versuch der damaligen konservativen Regierung, die Stimmung zu beruhigen.

Vortrag mit Diskussion und einem Preview des Dokumentarfilms “Rebellisches Concepción” (Concepción en Rebeldía)


Spanisch mit Übersetzung.

05.07 ————————————— 19.30 ——————————- Projekt 31

Wir freuen uns auf euch <3